Mittwoch, 6. Februar 2013

Brian Selznick - Die Entdeckung des Hugo Cabret

Der amerikanische  Kinderbuchillustrator Brian Selznick erzählt in seinem ersten Buch "Die Entdeckung des Hugo Cabret" die Geschichte des 12-jährigen Waisenjungen Hugo, der heimlich in einem Pariser Bahnhof Zuflucht gefunden hat und dort  für das Aufziehen der großen Uhren verantwortlich ist.
Doch eigentlich hat er ein ganz anderes Ziel.

Hugos Vater, ein Uhrmacher, hat auf dem Speicher eines Museums einen beschädigten  Automatenmenschen gefunden, die Hugo nun  auf eigene Faust zu reparieren versucht.
Welches Geheimnis birgt die rätselhafte Puppe und liegt in ihr die Antwort zu dem plötzlichen Tod von Hugos Vater?

Was dieses Buch zu etwas ganz Besonderem macht, ist weniger der Text, sonder es sind die Illustrationen des Autors selbst. Diese sind nicht wie gewohnt die Veranschaulichung des Textes, sondern erzählen Passagenweise ähnlich wie ein Comic oder Graphic Novel, die Geschichte selbst weiter und verleihen dem Buch eine außergewöhnliche Stimmung.


Wenn man meint, man kennt das Geheimnis der Puppe, nimmt das Buch eine neue, überraschende Wendung und entführt den Leser in die Welt der Anfänge des Films. Es lohnt sich nach oder während der Lektüre auf jeden Fall, sich durch die links im Anhang zu klicken und die Videos anzuschauen.

Für diejenigen, die sowohl auf Kinder/Jugendbücher mögen als auch von guten Illustrationen fasziniert sind, werden dieses Buch lieben.

Hugo Cabret wurde 2011 von Martin Scorsese verfilmt, unter anderem mit Ben Kingsley, Jude Law und Sacha Baron Cohen. Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber der Trailer sieht toll aus!


1 Kommentar:

  1. Ich habe den Film letztes Jahr gesehen - das Buch allerdings nicht gelesen. Eine wunderschöne Geschichte und ein wundervoll zusammengestellter Film mit sehr schönen Bildern. Solltest du dir unbedingt anschauen, wenn die das Buch schon gefallen hat!

    AntwortenLöschen